FAQ-Die häufigsten Fragen:

 

Die Seite befindet sich noch im Aufbau. Sie können selbstverständlich eine E-Mail mit ihren Fragen an mich senden (unter Kontakt).

 

-Welche Gitarre soll ich kaufen?

 

Am besten lassen sie sich von mir beraten, eine Gitarre muss zum Schüler passen, ein zu großes Instrument kann sogar zu Verletzungen führen.

Anfängern empfehle ich grundsätzlich eine Konzertgitarre, wegen den fingerfreundlichen Nylonsaiten und dem etwas breiteren Griffbrett. Die Konzertgitarre wird normalerweise mit den Fingern angeschlagen.

 

-Welches Keyboard soll ich kaufen?

 

Auch hier gilt: Lassen Sie sich von mir beraten. Für die ersten Wochen gilt:

Fast alles was Tasten hat und Töne von sich gibt ist geeignet. Nach etwa einem Monat sollte es dann aber schon ein besseres Instrument sein. Gute Keyboards bekommt man neu schon ab ca. 250 Euro.

 

-Wie alt sollte man sein?

 

Die Keyboard.- und klassischen Gitarrenschüler sollten schon etwas lesen und schreiben können, ein guter Zeitpunkt zum Einstieg ist also ab der zweiten Klasse. Selbstverständlich brauchen jüngere Schüler auch kleinere Gitarren, lassen Sie sich dazu von mir beraten. Meine ältesten Schüler haben die 60 Jahre weit überschritten.

 

Ukulele kann man, wenn die Eltern etwas mitarbeiten schon als Erstklässler oder im Vorschulalter lernen. Der Unterricht ist kindgerecht aufgebaut und macht sehr viel Spaß, bei sehr jungen Schülern erkläre ich den Eltern jeweils in den letzten fünf Minuten des Unterrichts, was beim Üben zu beachten ist. Der Ideale Einstieg für alle jüngeren Schüler, die später Gitarre lernen möchten und für alle, die den Klang der Ukulele lieben. Natürlich gibt es für das Alter nach oben keine Grenzen.

 

Bei der E-Gitarre ist es ideal, wenn man vorher schon Erfahrungen mit der klassischen Gitarre hat. Ich empfehle immer zuerst ein paar Monate klassischen Gitarrenunterricht zu nehmen und dadurch wichtige Grundlagen und Techniken zu lernen. 

Natürlich ist es auch möglich, sofort mit der E-Gitarre zu beginnen, wenn der Schüler groß genug für eine 3/4-Gitarre ist. In der Regel ab einer Körpergröße von 130cm. Bei kleineren E-Gitarren ist die Saitenspannung so niedrig, dass sich der Fingerdruck zu stark auf die Tonhöhe auswirkt und deshalb kein sauberer Klang entsteht. Bei Konzertgitarren besteht dieses Problem nicht.

 

Anfänger der Bassgitarre sollten aufgrund der Größe des Instrumentes schon am Ende der Pubertät angelangt sein. Alternativ kann man auch die Noten und die Anschlagtechniken mit der Konzertgitarre erlernen. Wer die klassische Gitarre beherrscht und die Noten kennt kann ohne große Umstände auch Bass spielen. 

Selbstverständlich biete ich auch den direkten Einstieg ins Bassgitarrenspiel an.

 

Die Westerngitarre mit ihren relativ dicken und keinesfalls fingerfreundlichen Stahlsaiten, sollte nur von Fortgeschrittenen gespielt werden.

 

- Ich möchte nur Lieder begleiten können, muss ich mich dazu mit Noten herumquälen?

 

Nein, vor allem bei älteren Schülern (etwa ab 15) ist es manchmal sinnvoll mit der Liedbegleitung zu beginnen.

 

-Wieviel muss ich üben?

 

Die Gitarre wird häufig unterschätzt, man sollte, wenn man gute Fortschritte machen möchte, mindestens 20 Min. am Tag einplanen.

 

-Muss man vorher Blockflöte lernen?

 

Diese Frage gehört tatsächlich zu den häufigsten.

Wenn Ihr Kind schon im passenden Alter ist, kann es natürlich direkt mit der Gitarre anfangen. Ist es noch zu jung, gibt es z.B. Rhythmusgruppen für Kinder, musikalische Früherziehung...

 

Und wenn ihr Kind unbedingt Flöte spielen will, sollte es das auch.